Mit klarem Blick in die Zukunft

Schneider-Kreuznach ist einer der Weltmarkt-führer von Hochleistungsobjektiven.

Und nicht nur das.

Das Unternehmen, welches seit mehr als 100 Jahren seinen Stammsitz in Bad Kreuznach und Standorte in Asien und den USA hat, stellt auch spezielle Fotofilter, bekannt unter der Marke B+W Filter, sowie besondere Effektfilter für die Filmindustrie her.

Wir bieten auf Nachfrage Praktika in unseren Ausbildungsberufen an.

Ausbildungsflyer Schneider-Kreuznach

Starte Deine Berufsausbildung mit uns!

Unsere Ausbilder freuen sich auf Dich und werden Dich in allem unterstützen.

Ingo Hettwer
Ausbilder Feinoptik

Guido Antweiler
Ausbilder Mechanik

Stefan Wusterhausen

Stefan Wusterhausen Ausbilder Oberfächen-beschichtung

Angelica Lingnau
Ausbilderin Industriekaufleute

UNSERE AUSBILDUNGSBERUFE

Feinoptiker (m/w/d)

Als Feinoptiker/in fertigst du plan- und rundoptische Bauteile wie Linsen und Prismen, die unter anderem zu Baugruppen für optische Geräte, z. B. Industrie- und Filmobjektive und Fotofilter zusammengesetzt werden. Genauigkeit und Fingerspitzengefühl sind wichtig.

Industriemechaniker (m/w/d)

Unsere Industriemechaniker/innen sind im Feingerätebau tätig. Hier wirst du am Ende deiner Ausbildung unsere hochpräzisen optischen Systeme und Baugruppen montieren und fertigstellen können. Vielseitig und interessant.

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Als Zerspanungsmechaniker/in rüstest, programmierst und bedienst du unsere automatisierten CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen zur Herstellung unserer hochpräzisen mechanischen Bauteile für unsere Objektive. Eine spannende Aufgabe.

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Als Maschinen- und Anlagenführer/in arbeitest du in der Produktion im Bereich Justierdrehen; du bedienst und richtest die CNC-Justierdrehmaschinen zur Bearbeitung von Justierdrehbaugruppen unserer Objektive ein.

Oberflächenbeschichter (m/w/d)

Als Oberflächenbeschichter/in lernst du bei uns chemische, elektrochemische, elektrische und physikalische Verfahren kennen, mit denen du Metall- und Kunststoffoberflächen veredelst. Umweltbewusst und abwechslungsreich.

Industriekaufleute (m/w/d)

Industriekaufleute befassen sich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben in der Materialwirtschaft, im Vertrieb, im Marketing, im Personal- sowie im  Finanz- und Rechnungswesen. Du steuerst betriebliche Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Aspekten. Verantwortungsvoll und herausfordernd.

UNSERE AUSZUBILDENDEN 2023

Für 11 Jugendliche startete am 14. August 2023 ein neuer Lebensabschnitt - ihre Ausbildung bei Schneider-Kreuznach:

• Feinoptiker (m/w/d):
    Stella Jöckel und Dilara Davis
  • Mechaniker (m/w/d):
    Luca Hildebrand und Hasret Demir
  • Mechaniker (m/w/d) in Verbundausbildung:
    Denis Dirlyain und Nils Scholte
  • Oberflächenbeschichter (m/w/d):
    Lars Eisenhut, Denis Imeraj und Ismail Khabbach
  • Industriekauffrau/-mann:
    Lana Alena Bauer, Mara Becker, Marvin Bethke und Alexander Mamona

Bei der Einführungsveranstaltung wurden unsere Auszubildenden vom Geschäftsführer, den Ausbildungsleitern und der Jugend- und Auszubil-dendenvertretung (JAV) begrüßt. Neben allgemeinen Informationen erhielten sie einen Betriebsrundgang und sahen ihre neuen Arbeitsplätze. Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen.

Du bist interessiert? Dann bewirb dich jetzt per E-Mail und füge deine
letzten Schulzeugnisse bei. Bitte beachte, dass Bewerbungsmappen
per Post nicht zurückgesandt werden. Wir freuen uns auf dich!

Jos. Schneider Optische Werke GmbH
Ringstraße 132