Classic ND
Schneider-Kreuznachs neue Neutraldichtefilter-Linie

Die Neutraldichtefilter der Serie Classic ND lösen zum 31.03.2023 Schneider-Kreuznachs bisherige ND-Filter-Linie ab.

Neutraldichtefilter

Das Portfolio de neuen Kollektion umfasst acht Blendenstufen: 0,3 bis 2,1 und 3,0. Die neuen Filter bestehen aus einem speziell beschichteten Filterglas.

Dieses Produktionsverfahren bewirkt, dass Classic ND-Filter nicht nur zwischen den Blenden, sondern auch chargen-übergreifend eine höchstmögliche Farbkonsistenz aufweisen. Damit ist zum einen das flexible Kombinieren der Filter möglich. Zum anderen wird die Zeit für nachträgliche Farbkorrekturen deutlich verkürzt.

Die neue ND-Serie Classic ND ist für den Bereich 380-780 nm beschichtet. Das bedeutet, dass der Effekt nicht nur im Bereich des sichtbaren Lichts, sondern zusätzlich bis in das Nah-Infrarot Spektrum wirkt. So reduzieren Classic ND-Filter die Durchlässigkeit von Infrarot-Licht und die dadurch entstehenden Farbfehler.

Die zusätzliche Anti-Reflex-Breitbandvergütung rundet die Produkteigenschaften dieser langlebigen und farbneutralen Filterlinie ab.

Über Neutraldichtefilter (ND-Filter)
ND-Filter helfen Filmschaffenden dabei, die Stärke des Lichts zu regulieren, das auf den Sensor der Kamera trifft. Durch die vorgeschalteten ND-Filter können sie unabhängig von der Blendeneinstellung die Belichtung kontrollieren und damit den gewünschten Schärfenbereich erreichen.

Produktfoto Classic ND